Die auditive Wahrnehmung ist die zentrale Verarbeitung auditiver Reize in Form von aud. Aufmerksamkeit, Lokalisationsfähigkeiten. Selektion, Diskrimination, Analyse, Synthese und Sequenz. Kinder mit auditiven Wahrnehmungsauffälligkeiten können trotz intaktem peripheren Gehörs nicht adäquat auf auditive Reize reagieren. Die Kinder nehmen zwar alle akustischen Geräusche auf, können jedoch nicht gezielt auf ein Geräusch oder ein bestimmtes Wort hören. Sie sind häufig leicht ablenkbar, wirken nervös und unruhig und konzentrationsschwach, weil sie jedem ankommenden Geräusch gleich stark Aufmerksamkeit zuwenden. (Anweisung der Lehrerin, vorbeifahrendes Auto, Naseputzen eines Mitschülers). Häufig wird in bestehenden frühen aud. Wahrnehmungsauffälligkeiten die Ursache für viele Sprachentwicklungsstörungen und spätere Lese- Rechtschreibschwächen gesehen.